NEUESTE ARTIKEL

Das perfekte Geschenk: Wunderschöne Kreta-Wandkalender von Photo Art

0
Weihnachten und das neue Jahr rücken näher. Der ein oder andere sucht sicherlich noch ein individuelles Geschenk für seine Liebsten oder sich selbst. Wie wäre es mit wunderbaren Bildern aus Kreta, mit denen man Impressionen der schönsten Insel der Welt (das ist und bleibt...

Immer eine Reise wert: Der Badeort Bali

0
Ein Erlebnisbericht unserer Gast-Autorin Claudia Kleemann (PhotoArt):Den beschaulichen Badeort Bali kenne ich bereits seit 1998 und mache dort immer wieder gerne Urlaub. Er liegt zwischen Rethimnon und Heraklion. Durch seine zentrale Lage eignet er sich hervorragend für diverse Ausflüge.Seit meinem ersten Besuch ist Bali stark gewachsen. Schöne,...

Coronabedingtes „Nein“ zum Ochi-Tag

0
Mit voller Vorfreude hatten wir über die Vorbereitungen zum heutigen Ochi-Tag berichtet, da wurden die traditionellen Militär- und Schülerparaden zum Nationalfeiertag letztendlich doch abgesagt. Sicher, das ist eine nachvollziehbare und vernünftige Entscheidung, trotzdem muten die leeren Straßen in diesem Jahr befremdlich an. Der „Ochi-Tag“...

Die Tropfsteinhöhle der Agia Sofia bei Topolia

0
Ein Erlebnisbericht unserer Gast-Autorin Claudia Kleemann (PhotoArt):50 Kilometer von Chania entfernt befindet sich die beeindruckende Agia Sofia Höhle. Genauer gesagt liegt sie an der Hauptstraße zwischen Topolia und Koutsamatados, zwischen dem Strand von Elafonissi und dem Ort Kissamos. Schon die Anreise lohnt: Die Straße führt entlang der...

Vorbereitungen auf den „Ochi-Tag“ laufen auf Hochtouren

0
Der Ochi-Tag erfüllt die Griechen, und somit natürlich auch die Kreter, jedes Jahr aufs neue mit tiefempfundenen Stolz. Zurecht, denn dieses eine Wort „Ochi“ (in griechischer Schrift „Όχι”) besitzt für das ganze Volk eine ausgesprochen hohe geschichtliche Relevanz. Es war am 28. Oktober 1940,...

Erlebnis „Amazonas Park“ nahe Neapoli/Kourounes

1
Ein Erlebnisbericht unserer Gast-Autorin Claudia Kleemann (PhotoArt):Als ich dieses Jahr im Oktober mal wieder Urlaub auf Kreta machte, wollte ich mir unbedingt den Amazonas Park in den Bergen Kretas anschauen, über den ich zuvor im Internet gelesen hatte. Da ich eigentlich der Tierhaltung in Zoos und Tiergärten...

Kleine Zeitreise nach Spinalonga – mit traumhaften Ausblicken

0
Ein Erlebnisbericht unserer Gast-Autorin Claudia Kleemann (PhotoArt):Im Oktober dieses Jahres habe ich nach 26 Jahren die Insel Spinalonga wieder einmal besucht. Ich wollte unbedingt noch einmal dorthin, da ich mich noch an die fantastischen Ausblicke von...

Unwetter über Kreta sorgt für vermehrte Schäden

0
Schneeweiße Straßen in den Regionen um Malia und Sissi. Doch was da gestern aussah, als sein ein heftiger Schneeschauer über Kreta hinweggefegt, war ein starker Schauer Haselnuss-großer Hagelkörner. Tische und Stühle wurden durch die Gegend geweht. Scheiben von Häusern und Autos waren durch den...

Maut-Gebühren und verschärfte Verkehrsregeln auf Kreta geplant

0
Aussagen des stellvertretenden Ministers für Infrastruktur und Verkehr Giannis Kefalogiannis gegenüber dem regionalen Fernsehsender CRETA zufolge sind für bestimmte Abschnitte der kretischen Schnellstraße im Norden der Insel Maut-Gebühren geplant. Dabei gehe es um den Teilabschnitt zwischen Agios Nikolaos und Sitia, der schnellstmöglich zur Versteigerung...

Die unglaubliche Geschichte von Rodanthie, der Kritsotopoula

0
Es gibt Mythen und Legenden, bei denen man sich fragt, wie viel Wahrheitsgehalt ihnen zugrunde liegt. Eine solche Geschichte umgibt auch Rodanthie, die wohl bekannteste Einwohnerin des Dorfes Kritsa. Hier die offizielle Version, die durchaus heroisch vom „Kritsotopoula`s Museum“ überliefert wird:In den frühen 1820er...